Alternsmedizin - Kongress 09/2017

Datum: 13.10.2017

„Je älter ein Patient ist, desto weniger gelten die Guidelines in der Behandlung, desto individueller und ganzheitlicher muss die Medizin werden“, bringt Internist und Geriater Prof. Gerhard Wirnsberger von der Universitätsklinik Graz Bedarf und Bedürfnisse der Alternsmedizin beim Kongress des Ordensklinikums Linz Barmherzige Schwestern in Kooperation mit der orthopädischen Abteilung des Hauses und der AUVA auf den Punkt. Im Workshop, sowie in Referaten und Diskussion wurde die Vielschichtigkeit der Herausforderung der Medizin für alternde Menschen beim zweiten Kongress für Alternsmedizin mit Schwerpunkt Traumatologie in der voestalpine Stahlwelt Linz beleuchtet.

Wir danken allen Referentinnen und Referenten für ihr Engagement, ihre wertvollen Anregungen sowie das Präsentieren von Lösungen und Visionen. Besonders freut uns der rege Zuspruch zur Veranstaltung durch zahlreiche interessierte Teilnehmer aus Ärzteschaft, Pflege, Arztassistenz und Therapie. „Wir hoffen, dass jede(r) aus dem umfassenden Spektrum der Themen und Vorträge Anregungen und praktische Hilfestellung für seinen Berufsalltag mitnehmen konnte. Bis Mitte des Jahres 2018 soll das geplante Zentrum für integrative Alternsmedizin im Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern seine Arbeit aufnehmen“, sagt Prim. Univ.-Prof. Dr. Christian Lampl, Kongresspräsident und Ärztlicher Leiter der Akutgeriatrie und Remobilisation am Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern. „Um künftig muskuloskeletale Erkrankungen in ihrer Gesamtheit und Zusammenschau optimal behandeln zu können, wird es ab Anfang des Jahres 2027 nur mehr Abteilungen für Orthopädie und Traumatologie bzw. den Facharzt für Orthopädie und Traumatologie geben. Die Zusammenlegung der beiden Bereiche ist in Österreich bereits auf den Weg gebracht und wird auch alten Menschen etwa bei Verletzungen nach Stürzen und der Versorgung von Brüchen Vorteile bringen“, erklärt Prim. Dr. Josef Hochreiter, Leiter der Orthopädie am Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern.

Kongressrückblick & Bildergalerie

Das Kongresskomitee mit Gastreferent Dr. Georg Fraberger