Wann wird ein C13 Atemtest durchgeführt?
C13 Atemtests werden zur Helicobacter pylori-Abklärung durchgeführt.
Bitte beachten Sie folgende Hinweise:
- Nehmen Sie bitte mindestens 4 Wochen vor dem Test keine Antibiotika und auch keine Säureblocker (Magenschutz) ein. (Pantoloc® , Zurcal® , Pantoprazol® , Nexium® , Lansoprazol® , Omec® , Durotiv® , Esomeprazol® , Losec® , Pantip® , etc.)
- Bitte immer in Rücksprache mit ihrem behandelnden Arzt die Medikamente absetzen!!
- Bitte kommen Sie nüchtern zum Test. Das bedeutet, 6 Stunden vorher und auch während des Tests bitte nicht essen, trinken, rauchen, Kaugummi kauen oder Zuckerl lutschen.
Ablauf der Untersuchung:
Zuerst atmen Sie nüchtern in ein Teströhrchen.
Dann trinken Sie 250 ml Orangensaft, gemischt mit C13-markiertem Harnstoff. Dieser Zusatz ist harmlos und geschmacksneutral. Im Magen vorhandene Helicobacter-Bakterien können den C13-Harnstoff abbauen, sodass C13-Kohlendioxid dann über die Lunge ausgeatmet wird.
30 Minuten später wird daher eine zweite Atemprobe genommen, die auf C13-Kohlendioxid getestet wird (Beweis für Vorhandensein von Helicobacter).
Der Befund ist ca. 1 Woche später beim Hausarzt.
Was sind Helicobacter-Bakterien?
Die Infektion mit Helicobacter zählt zu den häufigsten Infektionen des Magen-Darm-Traktes. Viele Menschen haben davon keine Beschwerden. Ein Teil der Betroffenen aber leidet an Oberbauchbeschwerden oder Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren. Auch ist die Wahrscheinlichkeit für die Erkrankung an Magenkrebs bei Menschen, die Helicobacter in sich tragen, erhöht.
Nähere Informationen: