"Österreichischer Chirurgiekongress“ 2024 - Preise für das Ordensklinikum

Datum: 24.06.2024

Die Nachwuchs-Chirurg*innen aus dem Ordensklinikum Linz haben auch beim diesjährigen Chirurgiekongress in Salzburg wieder ordentlich abgeräumt. Von insgesamt 85 Einreichungen sind 16 Beiträge von unseren Expert*innen gekommen. Sehr bemerkenswert ist, dass davon 10 aus der Feder unserer Jungchirurg*innen stammen. Diese arbeiten gemeinsam in ihrer Forschungsgruppe „VYRAL“ – ein Team aus Jungmediziner*innen der Elisabethinen und der Barmherzigen Schwestern. Insgesamt haben sie ein Preisgeld von 7.000 gewonnen.

Unsere Aushängeschilder haben die Fachjury in den Kategorien „Bestes Poster“ – Platz 1 bis 3 und „Bester Vortrag überzeugt. Besonders stolz darüber ist Prim. Prof. Dr. Matthias Biebl, der Leiter der Abteilung Chirurgie. Bereits 2023 konnten seine Nachwuchs-Chirurg*innen diese Preise für das Ordensklinikum Linz gewinnen. Er unterstützt die Studiengruppe und freut sich über die zahlreichen Auszeichnungen für sein Team.

VORTRAGSPREISE „YOUNG SURGEONS FORUM“:

1. Preis: Ass. Dr. Patrick Kirchweger, 2.500€ (Liquid Biopsy als Marker für personalisierte Präzisionsmedizin beim Pankreaskarzinom (Chemotherapie vs. Operation))

POSTERPREISE:

1. Preis: Ass. Dr. Patrick Kirchweger, PhD, 2.500€ (Implementierung des robotischen Pankreasprogramms)
  2. Preis: Ass. Dr. Lorenz Danhel, 1.000€ (Intraoperative ICG (Indocyaningrün) in der gastroösophagealen Tumorchirugie)
  3. Preis: Ass. Dr.in Antonia Fritz, 1.000€ (Verlorene Appendikolithen als unterschätze Komplikation nach Appendektiomie)

„ÖSTERREICHISCHEN CHIRURGENKONGRESS“ 2024 - PREISE FÜR DAS ORDENSKLINIKUM

Foto © Ordensklinikum Linz: (v.l.) Ass. Dr. Lorenz Danhel, Prim. Prof. Dr. Matthias Biebl,  Ass. Dr. Patrick Kirchweger, PhD, Ass. Dr.in Antonia Fritz

Prim. Univ.-Prof. Dr. Matthias Biebl