DIE ORDNUNG DER DINGE

Datum: 20.11.2017

Ortspezifische Kunst für das Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern - Eine Kooperation des Ordensklinikums Linz mit der Kunstuniversität Linz

Studierende der Abteilung Künstlerische Praxis am Institut für Kunst und Bildung haben gemeinsam mit StudentInnen weiterer Studienrichtungen der Kunstuniversität Linz im Studienjahr 2016 / 2017 mehr als 20 ortsbezogene Kunstprojekte und Interventionen im Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern entwickelt.

Das Krankenhaus als Ort der Krise und gleichzeitig der Behandlung und Heilung – ein intensiver Transitort zwischen den Zeiten und Welten – fordert eine genaue und behutsame Aus-einandersetzung mit den Gegebenheiten, Bedürfnissen und Anforderungen der diversen BenutzerInnengruppen sowie mit den AuftraggeberInnen. Einen Schwerpunkt der Arbeiten bilden Wandmalerei, Wandzeichnung und Relief. Zusätzlich entstanden Filme, Videos, Installationen sowie ein multifunktionales Kindermöbel für die öffentlich zugänglichen Bereiche und Aufenthaltsräume des Ordensklinikums Linz.

Künstlerische Gestaltung als Ausdruck des Markenkerns des Krankenhauses

„Um der Not der Zeit zu begegnen und die Menschen wieder froh zu machen, erschaffen wir mitten in Linz das erste Ordensklinikum Europas. Nah am Menschen. Mit internationalem Anspruch. Und dabei sind wir fröhlicher und bunter, als man es von einem Klinikum eigentlich erwarten würde.“ Diese Zeilen aus den Grundsätzen des Ordensklinikums Linz sind das Ergebnis eines langen und intensiven Markenprozesses der Spitäler der Barmherzigen Schwestern und der Elisabethinen, die zum Zeitpunkt der Fusion gemeinsam mehr als 445 Jahre Krankenhausgeschichte in Linz geprägt haben.

Parallel zu diesem Markenprozess für das Ordensklinikum Linz entstand die Idee, die Räumlichkeiten des Krankenhauses mit einem neuen, innovativen Konzept zu gestalten. Gemein-sam mit dem Institut für Kunst und Bildung wurde unter der Leitung von Univ.Prof. Mag.art. Hubert Lobnig das Projekt DIE ORDNUNG DER DINGE entwickelt. Diese beiden Prozesse, losgelöst voneinander gestartet, haben sich im Projektverlauf auf einer inhaltlichen Ebene getroffen und stehen somit in einem harmonischen Spannungsfeld zur Marke des Ordensklinikums Linz.

So ist gemeinsam mit jungen Künstlerinnen und Künstlern etwas Neues, Einzigartiges entstanden, das Seinesgleichen im öffentlichen Raum sucht: Die Verbindung verschiedener Medien, Techniken und Themen, die sich am Ende zu einer Einheit fügen. Und mit einem Krankenhaus an einem Ort, an dem man damit wahrscheinlich nicht rechnen würde. Die Arbeiten schaffen Orientierung für Patientinnen und Patienten, geben Raum für Gedanken, die dort und da von Krankheit und Leid ablenken, so manche Wartezeit verkürzen und damit das Ordensklinikum Linz etwas „fröhlicher und bunter machen, als man es von einem Klinikum erwarten würde“.

Kooperationspartner:   Kunstuniversität Linz

Fotocredit:                     Mag. Gregor Graf

Sponsoring:                   Wir danken der Raiffeisenlandesbank OÖ für die großzügige
                                        Projektunterstützung.