Fortbildung „Beratungstechniken in der onkologischen Pflege"

Datum: 09.04.2024

Am 8. April konnte am Vinzentinum Linz eine neue Fortbildung zum Thema „Beratungstechniken in der onkologischen Pflege“ implementiert werden. Die Teilnehmeranzahl wurde bereits zu Beginn mit 20 ambitionierten Kolleg*innen aus dem Ordensklinikum Linz, Reha-Zentrum Bad Schallerbach sowie LKH Innsbruck und Klagenfurt voll ausgeschöpft.

Zu den Schwerpunkten der 40-stündigen Fortbildung, welche 2 Blöcke mit insgesamt 5 Tagen umfasst, zählen mitunter diverse Beratungsansätze, Kommunikations- und Gesprächstechniken, der Umgang mit fordernden Patient*innen sowie Nebenwirkungen bei Chemo- und Strahlentherapie und Angehörigenschulungen.
Unterstützt von Expert*innen wird die gelernte Theorie abschließend mithilfe eines Workshops praktiziert und gefestigt.

Auf Grund der positiven Resonanz der Teilnehmer*innen wird diese Fortbildung auch im Jahr 2025 erneut veranstaltet. Die Anmeldung dafür ist bereits jetzt unter folgendem Link möglich: Fortbildungen | Ordensklinikum Linz

Alexandra Holzer im Patientengespräch

Foto © Ordensklinikum Linz: Alexandra Holzer im Patientengespräch