Der Farbstoff Laser gehört zur Gruppe der hochenergetisch wirksamen Laser. Die Anwendung darf nur von speziell ausgebildeten Ärzten durchgeführt werden und bedarf entsprechender Schutzmaßnahmen im Rahmen der Therapie. Das Einsatzgebiet des Farbstoff Lasers stellen oberflächliche Gefäßveränderungen, wie das Feuermal oder die Besenreiser dar.
Je nach Lokalisation der Gefäßveränderungen muss mit einer Ausfallszeit von bis zu einer Woche gerechnet werden, vor allem bei Behandlungen im Gesicht, da der Laser bei der Behandlung zu einem Farbumschlag an der Haut führt, welcher zirka sieben Tage als fleckförmige Veränderungen sichtbar ist.
Muss ich auf die Sonne aufpassen?
Eine Sonnenkarenz oder ein Schutz der Haut durch einen Lichtschutzfaktor 50+ ist nach einer Therapie für mindestens sechs Wochen einzuhalten. Andernfalls würde es zu einer anhaltend bräunlichen Verfärbung im behandelten Areal kommen.
Wie viele Sitzungen werden benötigt?
Je nach Ausprägung und Größe der Gefäßveränderung sind eine bis eine Vielzahl von Behandlungen notwendig. Im Rahmen der Erstlaserung kann aufgrund des Ansprechens eine ungefähre Dauer der Therapie in Aussicht gestellt werden.
YouTube ist deaktiviert
Das Abspielen von YouTube-Videos erfordert Ihre Einwilligung: Durch den Abruf von YouTube-Videos werden personenbezogene Daten an YouTube und Google übermittelt. Dabei handelt es sich um Ihre IP-Adresse, Informationen über den von Ihnen genutzten Browser bzw. das Betriebssystem Ihres Endgerätes und zumindest die Information darüber, welche(s) Video(s) sie ansehen. In der Regel werden Ihre Daten dazu in den USA übermittelt. Das Datenschutzniveau in den USA entspricht nicht jenem in der EU. Durch Klicken auf „Weiter“ stimmen Sie der Übermittlung Ihrer Daten an YouTube und Goolge zu. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzbestimmungen.