Kinder und Corona

Datum: 04.05.2020

Primar Martin Henkel im Interview mit den OÖ Nachrichten über milde Corona-Verläufe und die geringere "Viruslast" von Kindern.

OÖN: Eine Corona-Infektion verläuft bei Kindern und Jugendlichen – wie man jetzt weiß – in den allermeisten Fällen mild oder gar symptomlos. Wie kann man sich das erklären?

Es könnte sein, dass das neuartige Coronavirus bei den kindlichen Zellen des Lungengewebes nicht so gut andocken kann wie bei Erwachsenen und sich somit schlechter vermehrt. Eine andere Annahme basiert darauf, dass das unspezifische Immunsystem – das ist jener Teil, der von Geburt an vorhanden ist – beim Kind effektiver reagiert.

Kleine Kinder gelten landläufig als regelrechte "Virenschleudern". Ist das auch beim Coronavirus der Fall?

Primar Martin Henkel: Studien weisen darauf hin, dass dies beim Coronavirus nicht der Fall sein könnte. Die Rolle von Kindern und Jugendlichen bei der Ausbreitung der Coronavirus-Pandemie könnte überschätzt worden sein, weil man ursprünglich vom Modell der Influenza ausgegangen ist. Bei der echten Grippe sind Kinder ja tatsächlich ein echter Motor bei der Verbreitung – dies dürfte bei Covid-19 nicht der Fall sein, wie bisherige Untersuchungen aus Island, Holland und den USA zeigen.

Warum sollten Kinder bei Covid-19 weniger ansteckend sein als Erwachsene?

Weil Kinder offenbar eine geringere Viruslast im Körper haben. Unter der Viruslast versteht man die Menge an Viren, die im Körper vorhanden sind. Je mehr das sind, desto mehr Viren werden auch beim Husten und Niesen quasi verschleudert – und desto ansteckender wird die Angelegenheit.

Kinder dürften – wenn diese Studien stimmen – eine eher untergeordnete Rolle bei der Verbreitung des Coronavirus spielen?

Ja, man geht davon aus, dass die wirkliche Gefahr von Menschenansammlungen unter Dach ausgeht.

Kinderabteilung

Viele Eltern fragen sich, ab welchem Alter man seinem Kind einen Mund-Nasen-Schutz aufsetzen kann.

Für kurze Zeit – also für einen Arztbesuch – ist das auch kleinen Kindern zumutbar. Für den Alltag im Kindergarten ist das natürlich nicht vorstellbar.

Im Spital sehen Sie derzeit oft Kinder, die erst eingeliefert werden, wenn die Lage schon ernster ist.

Ja, vor lauter Sorge vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus sehen wir derzeit Kinder, die erst zu uns kommen, wenn die Symptome schon schwerer sind. Wir müssen aufpassen, dass die Sache nicht in die andere Richtung kippt und wir vor Angst vor Corona Impfungen und Spezialuntersuchungen außer Acht lassen. Und was noch wichtig ist: Neben den sozialen Kontakten brauchen Kinder besonders die Bewegung im Freien – das müsste sich auch ohne großes Infektionsrisiko machen lassen.

Nähere Informationen zur Kinderabteilung

Quelle: OÖN - Barbara Rohrhofer