Pflege in der Strahlentherapie

Datum: 15.08.2018

Zwei diplomierte Pflegerinnen geben Einblick in ihren Arbeitsalltag auf der Strahlentherapie. Michaela arbeitet seit acht Jahren in der Radioonkologie, Dorota seit  fünf Jahren.

Das Aufgabenspektrum als Pflegekraft auf der Strahlenambulanz ist sehr abwechslungsreich: Sie sind unter anderem als Ambulanzhilfe an der Seite des Arztes tätig, sind für Blutabnahme zuständig und helfen bei der Maskenanfertigung mit. Beide genießen das angenehme Arbeitsklima in ihrem Team und den menschlichen Umgang mit den Patienten.

Mitbringen sollte man Organisationstalent, da man sich eng mit Kollegen aus anderen Bereichen abstimmen muss und psychische Belastbarkeit, um die Patienten in schwierigen Situationen begleiten und unterstützen zu können.

Zu allen Mitarbeiter-Videos der Radioonkologie

Nähere Informationen: