Schwerpunkt Bauch: Chirurgische und internistische Expertise

Gallenblasenentzündung

Schwerpunkt Bauch

Ansprechpersonen

OA Dr. Helwig Wundsam
OA Priv.-Doz. Dr. Helwig Wundsam
Standortleitung Chirurgie Barmherzige Schwestern / Leitung Pankreaszentrum
Huber_Jürgen
OA Dr. Jürgen Huber MBA
Standortleitung Chirurgie Elisabethinen / Leitung Ösophaguszentrum
OÄ Dr. Melanie Kienbauer, Interne 4
OÄ Dr.in Melanie Kienbauer

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Verstopfen die Gallensteine den Abfluss aus der Gallenblase, kann dies zu einer schmerzhaften Entzündung der Gallenblase führen. Bei einem Steinabgang in den Hauptgallengang kommt es zu kolikartigen Schmerzen, Gelbsucht bis hin zur Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis).

Symptome

Meist sind es unspezifische Beschwerden wie Druckgefühl im Oberbauch, Völlegefühl und Übelkeit beim Verzehr bestimmter Nahrungsmittel. Treten krampfartige auf- und abwallende Schmerzen auf, so spricht man von einer sogenannten Gallenkolik, die häufig mit Übelkeit, Erbrechen und Schweißausbrüchen verbunden ist.

Nicht selten strahlen dabei die Schmerzen in den Rücken oder die Schultern aus. Ist der Schmerz nicht wie oben beschrieben kolikartig sondern persisierend, verbunden mit Druckempfindlichkeit im rechten Oberbauch und Übelkeit, liegt der Veracht einer akuten Gallenblasenentzündung vor. Als Zeichen eines verstopften Gallenabflusses können sich der Harn dunkel und der Stuhl hell färben. In solchen Fällen sind dringend die Chirurg*innen zur weiteren Diagnostik und Therapie aufzusuchen.

Diagnose

Die Diagnose von Gallensteinen und Gallenblasenentzündungen wird mittels Ultraschall und einer Blutuntersuchung gestellt. In speziellen Situationen sind endoskopische Verfahren (Endoskopische Retrograge Cholangio Pankreatikografie = ERCP) oder Magnetresonanztomographie Verfahren (MRCP) zur weitern Abklärung ergänzend notwendig. Diese stehen in unserem Haus rund um die Uhr zur Verfügung und werden bei entsprechender Fragestellung eingesetzt.

Therapie

Verursachen die Gallensteine Beschwerden, ist die Therapie der Wahl die operative Entfernung der Gallenblase. Dies wird in unserer Abteilung in Form einer sogenannten Minimalinvasiven Methode (Laparoskopie) durchgeführt, in der modernste Instrumente verwendet werden um die Operationswunden und Schnitte möglichst klein zu halten. Neben der Standard-Laparoskopie mit 3-4 kleinen Hautschnitten bieten wir auch die Möglichkeit der sogenannten SILS (single incision laparoskopic surgery) Technik bei uns an. Hier wird die Gallenblase über einen einzelnen Schnitt im Nabelbereich entfernt und so ein noch besseres kosmetisches Ergebnis erzielt.

Galle